Schönberg und Schönberger Strand

Meer erleben am Schönberger Strand

Der weiße Ostseestrand und das milde Meerklima am Schönberger Strand laden – auch im Winter – zum sonnenbaden, entspannen und Verweilen ein. Durch die flachen Uferzonen eignet sich der nahezu 8 Kilometer lange Strandabschnitt, welcher die Orte Kalifornien & Brasilien umfasst, besonders für den Sport am und im Meer. Kitesurfen, Segeln, Tret- & Bananenboot fahren, Beach Volleyball spielen, Surfen, Rad- oder Wasserski fahren – Ihre Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt!

Falls Sie nach diesen ganzen sportlichen Aktivitäten hungrig geworden sind, steht der obligatorische Besuch der urigen Fischerhütten an! Hier genießen Sie maritime Spezialitäten frisch vom Kutter mit herrlichen Blick auf die Ostsee. In den Sommermonaten finden hier regelmässig Open Air Kino-Nächte und Livemusik statt.

Das Herzstück des Schönberger Strands ist die Seebrücke, die mit 250 Metern auf die Ostsee hinaus ragt. Auf dem großen Vorplatz finden in der Haupturlaubssaison viele Veranstaltungen und Konzerte statt - das Highlight des Jahres ist im Sommer das 3-tägige Seebrückenfest mit diversen Events und einem großen Abschluss-Feuerwerk.
Von der Seebrücke startet auch der Ausflugsdampfer zum Kieler Leuchtturm.

Von der Brücke aus sind es übrigens nur 2,5 Kilometer zu Fuß nach Kalifornien & Brasilien, wo das Urlaubsfoto der jeweiligen Ortsschilder natürlich nicht fehlen darf! Und wenn Sie den Ostseeküsten-Radweg entlang fahren, sind Sie innerhalb einer knappen Stunde in Laboe, vorbei an den Orten Wendtorf und Stein.

Im Hauptort Schönberg erwarten Sie zahlreiche Shopping- und Einkehr-Möglichkeiten sowie eine Vielzahl an Museen. So lädt Sie beispielsweise das Kindheitsmuseum ein, in die Geschichte der Kindheit und Kindererziehung der letzten hundert Jahre einzutauchen. Der bundesweit einzigartige Museumsbahnhof beherbergt historische Eisenbahnen mit Dampf- und Dieselbetrieb sowie die einzige noch in Betrieb befindliche historische Straßenbahnstrecke Deutschlands. Diese Museumsbahn spielt auch beim jährlich stattfinden Westernfest eine tragende Rolle, denn die beliebte Ausfahrt mit Zugüberfall ist das Highlight der Veranstaltung.
Im Probstei-Museum mit seinen historischen Fachwerkgebäuden erfahren Sie viel Wissens- und Sehenswertes über die regionaltypischen Lebens- und Arbeitsverhältnisse der ehemals privilegierten Bauernschicht.
Die etwas ausserhalb stehende Krokauer Mühle ist voll funktionsfähig und steht seit geraumer Zeit unter Denkmalschutz. In der Urlaubssaison kann sie immer Sonntagnachmittags besichtigt werden und im Rahmen der Probsteier Korntage im Juli & August wird hier außerdem das traditionelle Mühlenbrot verkauft.
--

Zurück